dimensions variable 4

27. Januar – 24. Februar 2019

Der Emsdettener Kunstverein zeigt mit "dimensions variable 4" eine Ausstellung der sieben Künstler Thomas Böing, Christine Erhard, Katlen Hewel, Xénia Imrová, Julia Kernbach, Thomas Neumann und Martina Sauter - alle aus dem Raum Düsseldorf/Köln.

Die erste gemeinsame Ausstellung fand im Kunstraum Düsseldorf statt. Thema der Ausstellung war die Fotografie in ihren verschiedenen Formen und Räumlichkeiten. Da jeder Künstler in seiner Arbeit die Fotografie anders interpretiert, ergab sich in der Ausstellung ein vielschichtiges neues Gesamtbild zum Thema.

Solange in jeder Ausstellung etwas Neues entsteht, führen die Beteiligten das Konzept neben ihren anderen Ausstellungsaktivitäten in loser Form fort. So gab es weitere Ausstellungen und Projekte dazu, wie nun auch im Emsdettener Kunstverein.

Schnittmenge und Thema aller Arbeiten ist die Weiterführung, das Hinterfragen und die Transformation von Fotografie. Wie der Titel der Ausstellung andeutet, sind die Dimensionen variabel. Aus dem zweidimensionalen Foto wird zum Beispiel eine dreidimensionale Skulptur, Licht und Schatten verselbstständigen sich, Fotos werden zu Collagen und einander überlagernden Ebenen.

So stellt die Ausstellung "dimensions variable 4" in ihrer Gesamtheit mit ihren Leerstellen, Fehlstellen und Kombinationen die Frage nach der "Fotografischen Wirklichkeit".

Vernissage am Sonntag, 27. Januar 2019 um 11.30 Uhr.

Die Ausstellung kann in der Zeit vom 27. Januar – 24. Februar 2019 immer donnerstags und freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Galerie Münsterland besucht werden.